Rudolf Schmitt, MB a.D., Kompetenzbeirat von ...
29.11.2011

Rudolf Schmitt, MB a.D., Kompetenzbeirat von Europa-FELS, bildet Lehrer fort

Die Bedeutung von eLearning für die Schulen, für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, für eigenverantwortliches Lernen, Einsatzmöglichkeiten und Werkzeuge standen im Vordergrund der Lehrerfortbildung am Deutschhaus-Gymnasium. Dabei hob Herr Schmitt hervor, dass bereits zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule an den internationalen COMENIUS-Fortbildungen von Europa-FELS zu eLearning in Europa teilgenommen haben, die Herr Schmitt öfter selbst geleitet hat.

Das internationale eLearning-Seminar im Jahr 2006 hat er besonders hervorgehoben. Herr Ministerialrat Stemmer, ebenfalls Kompetenzbeirat von Europa-FELS, hat eine Delegation des österreichischen Bildungsministeriums als Referenten geschickt, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Entwicklung von Moodle in Österreich zu erläutern. Herr Schmitt hat in den folgenden Jahren Moodle in Bayern und weiteren Bundesländern nicht nur auf den Weg gebracht: Über 80 000 regelmäßige Nutzer von Bayernmoodle sind ein schlagkräftiger Beweis für den hohen Stellenwert, den heute die modernen Medien in den Schulen einnehmen.

In einer eindrucksvollen Präsentation mit überzeugenden Beispielen hob Herr Schmitt immer wieder hervor, dass eLearning als Methode zu verstehen ist, um Lernziele zu erreichen. Der Einsatz ist gerechtfertigt, wenn dadurch die Qualität des Unterrichts verbessert wird – unser aller Ziel. Er erläuterte was unter verschiedenen Begriffen und Werkzeugen des eLearning zu verstehen ist: Blended Learning, Synchrones und asynchrones Lehren und Lernen, LMS: Moodle, Online-Lernen mit Adobe Connect für den Fernunterricht, Wiki – Skype – Podcast – für die Schülerinnen und Schüler eine motivierende Möglichkeit, Unterrichtseinheiten lebendig und anschaulich zu gestalten. Podcast und Wiki werden von den LehrerInnen zur Zeit am häufigsten verwendet.

Überzeugend stellt er das von ihm betreute Projekt „Online-Gymnasium“ vor. Hier werden Erwachsene mit Behinderung in vorbildlicher Weise vom Abendgymnasium Würzburg und Nürnberg, dessen Schulträger der Verein „Fränkische Akademie“ ist, auf das Abitur vorbereitet.