Rotary-Club Bad Driburg und europafels unterstützen ...
05.02.2012

Rotary-Club Bad Driburg und europafels unterstützen engagierte Junglehrer aus NRW

Am 31.01. 2012 nahmen Mitglieder des Rotary-Clubs Bad Driburg an der Feierstunde anlässlich der Überreichung der Zeugnisse zur Zweiten Staatsprüfung sowie der Verabschiedung der Studienreferendarinnen und Studienreferendare des Jahrgangs 2010-2012 im Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung in Paderborn teil. Anlass war die Auszeichnung besonderer Leistungen der Referendarinnen, die ihre Ausbildung an Gymnasien des Kreises Höxter absolviert habenl. Im Beisein von OStd Dr. Lenhardt, dem Leiter des Zentrums, einer großen Anzahl von Fachleiterinnen und Fachleitern zeichneten der Präsident des RC Bad Driburg, Herr Thomas Pfänder, Herr Jürgen Buddenberg sowie StD Hans Barth, Mtglieder des RC Bad Driburg zwei junge Kolleginnen für besondere Leitungen während ihres Referendariat aus. Herr Barth hatte die Verbindung zwischen europafels und dem RC Bad Driburg hergestellt.
Sie werden sich fragen, warum ein Service-Club wie die Rotarier in Bad Driburg einen Referendarpreis vergibt.
Der Grund ist einleuchtend: Seit Jahren leidet der Kreis Höxter an einer hohen Abwanderungsrate. Dies betrifft auch die Personalentwicklung vieler Gymnasien des Kreises. Um der zunehmenden Vergreisung und abnehmenden Attraktivität des ländlichen Raums entgegenzuwirken, hat sich der RC Bad Driburg zum Ziel gesetzt, sein Interesse insbesondere an jungen, engagierten Menschen zu dokumentieren. Bildung und Ausbildung steht hierbei im Vordergrund. Der RC hält es für dringend erforderlich, junge Lehrerinnen und Lehrer zu motivieren, besonders auch Schülerinnen und Schüler des ländlichen Raums zu unterrichten und in deren persönlicher Entwicklung zu begleiten.
Dabei ist es dem Rotary-Club von Beginn an wichtig, die jungen Lehrerinnen nicht materiell, sondern vielmehr ideell und vor allem in ihrer Lehrerpersönlichkeit zu unterstützen und zu fördern. Deshalb sieht man vor allem in der Teilnahme von schulbegleitenden Workshops, Seminaren und Fachvorträgen eine ideale Möglichkeit für individuelle Fort- und Weiterbidlung.

Ausgezeichnet wurden auf Vorschlag der Zentren für Schulpraktische Lehrerausbildung in Paderborn und Detmold und des RC Bad Driburg Frau Eva Ruh vom Gymnasium St.Xaver in Bad Driburg und Frau Andrea Bussen vom Hüffert-Gymnasium Warburg.

Während Frau Ruh den Preis für ihre konstant herausragenden Leistungen in allen Bereichen während des Referendariats erhielt, hat man Frau Bussen für die Entwicklung eines überzeugenden Konzepts mit dem Ziel der Förderung des literarischen Lernens ausgezeichnet.

Der Preis beinhaltet die Teilnahme an einem Comenius-Lehrerfortbildungsseminar in der Akademie Rechtenthal in Südtirol, das sich insbesondere mit der individuellen Förderung in heterogenen Lerngruppen auseinandersetzen wird.

Die Mitglieder des Rotary-Clubs Bad Driburg möchten auch weiterhin mit der Verleihung dieser Auszeichnung einen Beitrag für die Fortbildung junger Kolleginnen und Kollegen leisten und hoffen daher auch weiterhin auf die großzügige, intensive Unterstützung von europafels.


gez. Hans Barth, StD
Fachleiter und Hauptseminarleiter