europafels und HOBOS – Unterrichtskultur für das 21. ...
05.05.2012

europafels und HOBOS – Unterrichtskultur für das 21. Jahrhundert

Die Vorstellung des HOBOS-Unterrichtsprojekts im Rahmen der internationalen COMENIUS-Fortbildungen von europafels wird in Zukunft fester Bestandteil der Seminare sein und europafels wird die Arbeit von HOBOS unterstützen:

http://www.hobos.de/de/lehrer-schueler-eltern/ueber-hobos/foerderer-partner-sponsoren.html

http://www.europafels.eu/fels/1/projekte-7/31/hobos.html

Die TeilnehmerInnen der Seminare erfahren, wie mit dem Lehr- und Lernmaterial für die verschiedenen Schularten gearbeitet wird. Die SchülerInnen beschäftigen sich mit dem Nutzen der Bienen für die Allgemeinheit und lernen mit modernen Unterrichtsmethoden wissenschaftlich zu arbeiten:

http://www.hobos.de/de/lehrer-schueler/hobos-daten/bienenstock.html

„Um die Faszination der Bienenwelt zu vermitteln und die Neugier dafür zu wecken, haben Forscher der Würzburger BEEgroup ein wegweisendes Internet-Projekt entwickelt.

Globalisierte Lernen

So könnte die Zukunft in der deutschen Schullandschaft aussehen: Im Biologieunterricht tauschen deutsche Schüler ihre selbst ermittelten Versuchsdaten mit Schülern in Frankreich, Japan, Indien und dem Rest der Welt aus. Sie ananlysieren, diskutieren und rücken unbewusst enger zusammen. Einen ersten Schritt in diese Richtung stellt das Internet-Projekt HOBOS von Forschern der Würzburger Arbeitsgemeinschaft BEEgroup dar. HOBOS bietet dem Nutzer in Zukunft die Möglichkeit zur völlig freien Beschäftigung mit dem Leben der Honigbiene und dem Erforschen ihrer einzigartigen Biologie. An einer ersten Versuchsreihe nehmen Schulen aus Europa, Südafrika und China teil. Es gilt, die Menschen für die biologische und ökonomische Bedeutung der Honigbiene zu sensibilisieren. In Teilen Chinas ist die Biene bereits ausgestorben. Dort sitzen mittlerweile ganze Familien in den Obstbäumen, um die Blüten von Hand zu bestäuben. Doch die Messlatte liegt äußerst hoch, denn ein einziges Bienenvolk fliegt an einem normalen Arbeitstag mehrere Millionen Blüten an.“ Quelle:

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/insekten_und_spinnentiere/bienen/hobos.jsp