50 Jahre – Der Jubiläumstag 2012 - europafels besucht 7 ...
13.05.2012

50 Jahre – Der Jubiläumstag 2012 - europafels besucht 7 Lebenshilfestationen – Informationsaustausch mit der Referentin für Schulen

Die zahlreichen und sehr gut besuchten Ständen der Lebenshilfe Bayern e.V. berichteten und informierten über die verschiedenen Aufgabengebiete der Lebenshilfe:

1 – Freizeit und Sport – Gesundheit und Wohlbefinden
2 – Frühförderung
3 – Schule und Schulvorbereitende Einrichtung
4 – Leben im Alter
5 – Wohnen und Leben mittendrin
6 – Integrative Kindertagesstätten
7 – Am Arbeitsleben teilhaben

Bereits seit mehr als 1 ½ Jahrzehnten werden bei europafels die vielfältigen Möglichkeiten erprobt, gemeinsam mit Menschen mit geistigen Behinderungen anspruchsvolle Musik zu machen.

Ein pädagogisches Konzept für den Einsatz von Veeh-Harfen im Musizieren von jungen Menschen mit und ohne geistige Behinderungen wurde 2007 in die Lehrerfortbildung in Sliven (Bulgarien) eingebracht. Dieses Konzept wurde anschließend in einer nationalen Schulentwicklungs-Konferenz präsentiert und vom Bildungsministerium verbindlich für ganz Bulgarien eingeführt.

Durch die Kooperation mit dem Deutschen Schulamt Bozen in Südtirol konnte bei europafels ein Knowhow erworben werden, das befähigt, inklusiven Unterricht zu organisieren.

Die „Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen“ wie sie bei europafels praktiziert wird, stieß bei Frau Brigitte Schindler von der Lebenshilfe auf besonderes Interesse und wir freuen uns auf den zukünftigen Gedankenaustausch.