SAKIO - Schülerakademie: europafels-Abschlussfeier ...
27.06.2012

SAKIO - Schülerakademie: europafels-Abschlussfeier nach drei Semestern

Mit einem Festessen beendete die erste Gruppe der SAKIO-Schülerakademie des Deutschhaus-Gymnasiums in Kooperation mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, organisiert durch den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Rainer Thome und europafels ihr Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, das sie parallel zu ihrem Schulunterricht absolviert hat.

15 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zeugnisse von den wissenschaftlichen MitarbeiterInnen des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik mit den erreichten Bachelor-Credit-Points. Der Stolz, den sie empfanden, war berechtigt: Schließlich haben sie in den Klausuren um bis zu 0,6 Notenpunkte besser abgeschnitten als die „Numerusklaususstudenten“ dieses Faches. Damit haben sie neben ihrem regulären Abitur Leistungen zum Bachelorsutdium für ihr zukünftiges Studium in diesem Fach erlangt, gewinnen Zeit und/oder profitieren für andere Studiengänge auf Dauer von den erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen.

Mit diesem Projekt ist sicherlich

- der Dialog zwischen Vertretenden des Gymnasiums und der Universität ermöglicht und verbessert worden, indem es immer wieder Treffpunkte an der Schnittstelle gegeben hat

- für die Schülerinnen und Schüler der Übergang vom Gymnasium zur Hochschule erleichtert und optimiert worden, die Entscheidung für oder gegen ein Studium positiv beeinflusst worden.

SAKIO Abschlussfeier

SAKIO Abschlussfeier