Internationale europafels-Seminare begeistern ...
19.10.2012

Internationale europafels-Seminare begeistern türkische Delegation

Fünf Abgeordnete des türkischen Parlaments aus verschiedenen Fraktionen besuchten durch Vermittlung der Karg-Stiftung Frankfurt (www.karg-stiftung.de) das Deutschhaus-Gymnasium.
Magdalena Baur, Präsidentin von europafels (www.europafels.eu) stellte das Programm „Lebenslanges Lernen“ der Europäischen Union vor, das auch Lehrkräften aus der Türkei offen steht. Die seit 11 Jahren von ihr organisierten Seminare zu reformpädagogischen Schulen in Niederlande und Österreich und zur „Individuellen Förderung in heterogenen Lerngruppen“ in Südtirol, Italien, stießen auf besonderes Interesse. Im Rahmen dieser Seminare werden Unterrichtsmethoden und Konzepte vorgestellt, die es erlauben, Kinder mit besonderen Begabungen gezielt zu fördern, aber auch Kindern gerecht zu werden, für die der schulische Alltag eher schwierig zu bewältigen ist. Die internationale Zusammensetzung der Seminare fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den europäischen Nationen. Erstmals 2001 bot Magdalena Baur den LehrerInnen des Deutschhaus-Gymnasiums Schulen die Möglichkeit, teilzunehmen und Schulen in Wien zu besuchen.
Es wurde allgemein der Wunsch geäußert, dass auch an den Seminaren zum „Einsatz moderner Medien“ und „eLearning“ in Zukunft zahlreiche türkische Lehrpersonen teilnehmen sollten, werden auch hier ausgezeichnete Instrumente für die individuelle Förderung vorgestellt. Zahlreiche Reformen und Initiativen sollen die türkischen Schulen auf diesem Gebiet schnell voran bringen, so dass ein großer Fortbildungsbedarf besteht.
Das Interesse der Mitglieder des parlamentarischen Bildungsausschusses galt am Deutschhaus-Gymnasium der individuellen Begabungsförderung an dieser Schule. Schulleiter Norbert Baur, Begabungsreferentin Ute Meyer und Fortbildungsreferent Jürgen Gräbner stellten die Sportklassen, die Modellklassen für besonders Begabte und die Maßnahmen zur Individualisierung des Unterrichts vor. Eine lebhafte Aussprache führte zu intensivem Gedankenaustausch und der unwidersprochenen Gemeinsamkeit, dass die Förderung und Entwicklung einer verantwortungsbewussten, selbstständigen Persönlichkeit für Parlamentarier wie Pädagogen vor jeder Leistungsentwicklung die unverzichtbare Grundlage jeder schulischen Bildung legt.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass eine stärkere internationale Vernetzung in ganz Europa die Schulqualität steigern wird.

Delegationsliste:

Mustafa ATAŞ - Abgeordneter Wahlkreis İstanbul, Delegationsvorsitzender

Çiğdem Münevver ÖKTEN - Abgeordnete Wahlkreis Mersin

Tülay SELAMOĞLU - Abgeordnete Wahlkreis Ankara

Recep GÜRKAN - Abgeordneter Wahlkreis Edirne

Şirin ÜNAL - Abgeordneter Wahlkreis İstanbul

Korkut TÜRKYARAR - Referent des Ausschusses

Vertreter aus den jeweiligen Konsulaten Frankfurt und Nürnberg

Türkische Delegation Deutschhaus Gymnasium Würzburg