Lehrermobilitäten mit dem Liceo La Rosa Bianca – Die ...
30.04.2013

Lehrermobilitäten mit dem Liceo La Rosa Bianca – Die Weiße Rose in Cavalese (Trentino, Italien)

Schon im Schuljahr 2010-2011 hatte eine Schülergruppe des Liceo La Rosa Bianca – Die Weiße Rose in Cavalese auf Initiative von Frau Caterina Scaglione, Kompetenzbeirätin von europafels, ein gemeinsames Unterrichtsprojekt , gefördert durch die Landesregierung der Autonomen Provinz Trento (Trentino), mit Schülern aus Würzburg und Cavalese in beiden Städten durchgeführt.
In diesem Schuljahr fand der Kontakt, wieder unter Vermittlung von europafels, eine Fortsetzung. Im Januar besuchte für eine Woche der Kunsterzieher, Herr Kollege Fabio Dellagiacoma das Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg.
Im Italienischunterricht der Schule war die Muttersprache natürlich gefragt, schon gar beim Thema „Vivere a Venezia“. Deutsch oder Englisch schieden als Kommunikationsbasis in anderen Fächern aus, und so war ein italienischstämmiger Schüler als Dolmetscher gefragt.
Vivere a Venezia schließt den berühmten Karneval in dieser Stadt ein, das regte Schülerinnen und Schüler an, den Venetianern im Maskenbau nachzueifern. Und auch manche Lateinstunde in Mittel- und Oberstufe eröffnete die Erfahrung, dass Latein wirklich die Mutter der romanischen Sprachen ist und schnell eine Verständigung erlaubt.
Kompliment für Würzburg: Herr Dellagiacoma studierte mit größtem Interesse fränkische Kunstschätze in der Stadt. Aber auch beim Fußballturnier der Würzburger Behörden kam sein Fotoapparat zum Einsatz.
Im April erfolgte der Gegenbesuch einer Lehrkraft aus Würzburg in Cavalese. Hier stand ein Philosophieprojekt für die 13. Jahrgangsstufe an. Dieses Fach spielt im Bildungskanon des Liceo La Rosa Bianca – Die Weiße Rose eine bedeutende Rolle. Mit großem Interesse setzten sich die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten mit deutschen Philosophen auseinander. Besonders bemerkenswert war die Aufgeschlossenheit der Kolleginnen und Kollegenbeider Schulen gegenüber dem Austauschprojekt und die dabei bewiesene Gastfreundschaft.
Auch in Zukunft wird europafels Kontakte zwischen Schulen in Europa fördern. Für Mobilitäten von Lehrkräften steht innerhalb des COMENIUS-Programms die Fortbildungsmaßnahme Job Shadowing als Finanzierungsinstrument zur Verfügung. Gerne berät europafels interessierte Lehrpersonen.