Warschaunachlese...
13.11.2007

Warschaunachlese

Die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Europa-FELS-Auslandslehrgang in den Pfingstferien 2007 (Sonntag, 27. Mai 2007 bis Samstag, 02. Juni 2007; das Programm in Warschau wurde vom Zentralinstitut für Lehrerfortbildung CODN organisiert, wir waren Gäste des CODN in dessen Akademie. ) war überwältigend. Einige "Stimmen" sollen zu Wort kommen:

Die Warschaufahrt hat sehr vielfaeltige und beeindruckende Erlebnisse gebracht. Es gab sehr viel Information. Die Gruppe passte hervorragend zusammen. Es war erfreulich die Stimmung in Polen mitzubekommen: Dass alle an einem Strang ziehen, dass alle nach vorne schauen. Die Gastfeundlichkeit war ausserordentlich gut. Herzlichen Dank fuer die tolle Organisation.
Hallo Magdalena,
also eine kleine Nachlese:
Die Begegnung mit anderen Schulsystemen ist immer bereichernd. Die Erfahrung, dass östlich Staaten in manchen Dingen weiter sind als wir, mag für einige doch eine nachdenkenswerte Situation sein!
Der Wunsch zu lernen, das Bestreben der Regierung, die Jugend in die Ferne gehen zu lassen, dabei dennoch den Kontakt zu halten... wichtige Schritte auf dem Weg zur Globalisierung und dennoch Heimatverbundenheit.

Liebe Frau Baur,
wenn ich so an unsere Warschaufahrt zurückdenke, fällt mir folgendes ein:
- die Fahrt war hervorragend organisiert,
- die Unterbringung und Verpflegung wirklich sehr gut
- das Programm ausgewogen und nicht zu anstrengend
- die besuchten Schulen waren sehenswert und dass so gut Deutsch gesprochen wurde, ist
für uns gut gewesen. Diese Schulen waren natürlich Vorzeigeschulen. Bei uns wäre dies
nicht anders gemacht worden.
- die polnischen Begleitpersonen gaben sich sehr viel Mühe und sprachen alle hervorragend
Deutsch.
- ein bisschen merkte man schon noch den kommunistischen Einschlag der Russen.
- es war für mich und meine Frau auch interessant, einen kleinen Einblick in die ehem.
Heimat meines Vaters zu erhalten. (Schlesien, Breslau) (Brunhilde und Paul Wystub)