Europäische Lehrgangswoche in Würzburg...
19.03.2016

Europäische Lehrgangswoche in Würzburg

Wie in früheren Jahren kamen auch im März 2016 wieder Lehrkräfte aus dem schulischen Netzwerk von europafels nach Würzburg. Besondere Schwerpunkt bildeten in diesem Jahr die Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts und die Didaktik in den MINT-Fächern.

Die Diskussion um den Fremdsprachenunterricht reichte vom bilingualen Unterricht in den Naturwissenschaften über die Didaktik der Hochbegabtenförderung bis hin zu verschiedenen Praxisbeispielen der Sprachförderung von jungen Migranten. Ausgewählte Praxisbeispiele aus Schulen in Würzburg bildeten besondere Höhepunkte. Unser Dank geht an das Deutschhuas-Gymnasium (Hochbegabtenförderung), das Friedrich-Koenig-Gymnasium (bilingualer Unterricht), Das Gymnasium Veitshöchheim (Lernreich 2.0) sowie an die Mönchbergschule (Mittelstufe) und die beruflich orientierte Franz-Oberthür-Schule (junge Erwachsene) mit ihren besonderen Erfahrungen im Spracherwerb von Migranten. Besonders beeindruckten die ausgeprägte Motivation und Leistungsbereitschaft der jungen Menschen, die in Deutschland ihre neue Heimat sehen und die das hohe Engagement ihrer Lehrkräfte auf das Höchste schätzen.

Wie in der Vergangenheit beeindruckten die Sternwarte und das Speziallabor am Friedrich-Koenig-Gymnasium, die Motivation der naturwissenschaftlichen Schwerpunktklassen und die vielfältigen Einblicke in die moderne Methodik, die dort auch in der Lehrerausbildung vermittelt wird. Auch die besonderen Schwerpunkte der Hochbegabtenförderung am Deutschhaus-Gymnasium stießen auf besonderes Interesse.

Einen besonderen Eindruck vermittelte das Gymnasium Veitshöchheim mit dem Modellversuch „Lernreich 2.0“. Diese Schule verfügt über eine besonders reiche Erfahrung in der didaktischen Entwicklung mit elektronischen Medien. Von besonderer Nachhaltigkeit geprägt war dieser Besuch, denn die Teilnehmer sahen hier ein besonderes Potenzial für ein geplantes Erasmus-Plus-Projekt von europafels.

Das hohe Interesse der TeilnehmerInnen an dieser Veranstaltung von europafels beeindruckte die Organisatoren und Gastgeber. Dafür den herzlichsten Dank von europafels an unsere Kolleginnen und Kollegen aus Polen und Kroatien!