Sprachsensibler Fachuntericht in den ...
23.02.2017

Sprachsensibler Fachuntericht in den Naturwissenschaften

Die Projekttreffen von europafels zum eHive-Projekt bringen zunehmend neue Impulse für die Unterrichtsentwicklung in Europa. Beim letzten Treffen in Wien und nun auch in Italien reiften Überlegungen zur Erweiterung der Unterrichtsentwicklung in Bezug auf sprachsensible Gestaltung der Materialien und Methoden.

Hintergrund ist die für den April 2017 geplante Vorstellung des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Naturwissenschaften“ in Europa (GERRN). Erstmals wird hier die naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung vom Kindergarten bis zur Universität in den Fächern Biologie, Chemie und Physik definiert. Dieser gemeinsame Referenzrahmen wird die Angleichung der Lehrpläne fördern und damit die Mobilität in Europa erleichtern. Dafür sprechen die positiven Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).


Die Unterrichtsentwicklung im eHive-Projekt hat Grundlagen gelegt für eine gemeinsame inhaltliche Ausgestaltung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Europa. Diese gemeinsame Basis ruft nach einer Ausweitung in den naturwissenschaftlichen Fächern hin zum GERRN.

europafels prüft die Möglichkeiten zu einer europäischen, Lehrplan lenkenden inhaltlichen Ausgestaltung des GERRN in Verbindung mit einer sprachsensiblen Orientierung von Materialien und Methoden. Erster Zielpunkt wäre das Schulwesen im deutschsprachigen Schulsystemen in Europa, im deutschsprachigen Auslandsschulwesen und im CLIL - Unterricht an Schulen in Europa.