Das Deutschhaus-Gymnasium im Netzwerk von Europa-FELS...
03.06.2011

Das Deutschhaus-Gymnasium im Netzwerk von Europa-FELS

Rede von Magdalena Baur anlässlich 25 Jahre Kontakt zwischen Unterfranken und Cavalese


Ab 1986 wurden mit Unterstützung von Europa-FELS Schüleraustausche auf Klassenebene, Einzelaustausche, Lehrerfortbildungen, internationale Seminare, Projekte und Praktika vermittelt. Mitarbeiter der italienischen und deutschen Einrichtungen der Lehreraus- und Lehrerfortbildung bringen sich regelmäßig in die Arbeit von Europa-FELS mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ein. Mittlerweile haben über 1500 Menschen aus Unterfranken und der Autonomen Provinz Trento an wechselseitigen Begegnungen teilgenommen und so zur Weiterentwicklung der Schulen in Europa beigetragen, wofür wir außerordentlich dankbar sind.

Auch das Deutschhaus-Gymnasium war wiederholt Gastgeber für die Besuche der Mittelschule Fondo, wo jeweils 70 bis 80 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe für eine Woche in Unterfranken teilnahmen, mit folgenden Schulen als weitere Partner:Mozart-Gymnasium, Schönborn-Gymnasium, Röntgern-Gymnasium, Grundewald-Gymnasium, Hanns-Seidel-Gymnasium und Realschule Hösbach. Und es war über 17 Jahre lang das Deutschhaus-Gymnasium gemeinsam mit dem Schönborn-Gymnasium und der Städtischen Wirtschaftsschule Würzburg Partner in Schüleraustauschen mit Cavalese. Dieser Schüleraustausch liegt heute in der Betreuung von Herrn Studienrat Schmitt (Hösbach), der unsere italienischen Gäste sehr herzlichen grüßen lässt...

Das Liceo La Rosa Bianca – Die weiße Rose – stellt unter den für Europa- traditionell offenen Schulen des Trentino eine ganz besondere dar: Wohl kaum eine Schule in der europäischen Union ist derart verwoben in ein umfassendes Netz europäischer Projekte wie diese Schule. Die Namensgebung selbst ist ein europäischer Auftrag zu Frieden, Freiheit und Demokratie. Die antifaschistische deutsche Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ als Namenspatron einer italienischen Schule erleben zu dürfen ist ein Symbol für die zur internationalen Freundschaft gereichten Hand. Europa-FELS hatte Teil an der eindrucksvollen Feier zur Namensgebung.

Die Fülle an europäischen Projekten – die große Antologie mit einem Vorwort von Europa-FELS hat die Klasse 10m in Cavalese als Beispiel erhalten – spricht für diese Schule und ihre Protagonistin in europäischen Projekten, Frau Caterina Scaglione.

Sie schreibt in der ihr eigenen Bescheidenheit:

„Ja es ist wirklich schade, dass ich nicht dabei sein kann, aber ich bin sicher, dass meine Kollegen und meine SchülerInnen eine interessante und wichtige Woche in Würzburg verbringen werden.
Dieses Projekt sollte verwirklicht werden und dank der Offenheit des Deutschhaus-Gymnasiums ist es so gewesen, am Ende werden wir alles, was vorgesehen war, erreichen. Dass ich nicht dabei sein kann, ist eine Nebensache. Ich habe Eure Schüler, die Lehrer, Deinen Mann und Deine Tochter als Gäste in Cavalese gehabt und das genügt.“

Ich selbst war durch andere längerfristige Verpflichtungen verhindert und kann an dieser Stelle allen Beteiligten den Dank von Europa-Fels aussprechen.

Wir dürfen uns alle freuen, dass das Werk gelungen ist und stolz darauf sein. Die Präsentation hat gezeigt, dass hier wirklich kreativ und ideenreich gearbeitet wurde.

Besonderer Dank gilt den so aufgeschlossenen, hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen des liceo La Rosa Bianca in Cavalese, Frau Maidhof, Frau Lardizione und Herrn Bombardelli und des Deutschhaus-Gymnasiums in Würzburg, Frau Koch und Herrn Gräbner, speziell aber auch den engagierten Schülerinnen und Schülern beider Schulen, die in dieser Woche an einem internationalen Projekt mit bilingualem Unterricht zum Themenkreis „Kardinaltugenden“, finanziell gefördert durch die Landesregierung des Trentino sowie durch Europa-Fels, gearbeitet haben. Der Dank gilt auch denen, die unterstützend gewirkt haben, allen Lehrkräften, Helfern und den beteiligten Familien.

Europa-FELS darf daher einladen zu einem kleinen Empfang, der im zwanglosen Beisammensein den Ausklang dieser Projektwoche einleiten soll.

Allen Beteiligten noch eine gute gemeinsame Zeit und unseren Gästen morgen eine gute Heimreise nach Cavalese.