Entstehungsgeschichte

Eine Idee, die verbindet

Vision und Gründung


Bildung ist die Brücke zwischen den Nationen im Kopf und im Herzen -- getragen von Eltern, Lehrern, Schülern und allen anderen daran Beteiligten. Sie ist die Basis für ein tolerantes und verständnisvolles Miteinander in Europa.

Die Aktivitäten reichen zurück in die 80-er-Jahre, in denen mit Integrationsprojekten ausländischen Schülerinnen und Schülern die Eingliederung in das deutsche Schulsystem erleichtert wurde.
Gründungsfeier
Gründungsfeier

Die Vision unseres zusammenwachsenden Europas wurde so durch eine Vielzahl von Initiativen jahrzehntelang gelebt, zu denen bereits Schüler- und Lehreraustauschprogramme, Konzerte mit europäischen Partnern, integrierende Ausstellungen und viele andere Kooperationen gehörten. Über die Mitarbeit in der interministeriellen Arbeitsgruppe Bayern-Trentino wurden die zuständigen Dienststellen auf diese Aktivitäten aufmerksam und stellten sie auf die Basis von COMENIUS.

Frau Ursula Schleicher, MdEP a. D., 1979-2004 Mitglied des Europäischen Parlamentes; 1994-1999 Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, schlug schließlich Frau Magdalena Baur die Gründung von europafels e.V. vor, die von ihr durchgeführt wurde, um ihren zahlreichen Initiativgruppen im In- und Ausland ein gemeinsames Dach zu geben. Das war der Startschuss zur Gründung von europafels 2005.



Preis Frauen Europas: Deutschland

Europa bewegen



"Wer Europa bewegen und den Prozess der Europäischen Integration aktiv gestalten will, der bzw. die muss sich selbst bewegen: engagiert, kreativ und vernetzend!"
(Prof. Ursula Männle, Mitglied des Vorstandes des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland und Vorsitzende der Frauenkommission)
Paul Lehrieder - Magdalena Baur - Emilia Müller
Paul Lehrieder - Magdalena Baur - Emilia Müller

Die Preisträgerinnen des Preises Frauen Europas -- Deutschland sind ein Netzwerk von engagierten und kreativen Frauen, die -- selbstlos und unkonventionell -- Europa bewegt haben.

"Dieser Preis wird seit 1991 vom Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland verliehen. Über die Auswahl der Preisträgerin entscheidet jedes Jahr eine Jury mit Vertreterinnen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, der Mitgliedsorganisationen des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Er wurde 2006 an die Präsidentin der Organisation europafels e.V., Frau Magdalena Baur, verliehen -- erstmalig an eine Lehrerin. Sie wurde damit "für ihr unermüdliches Engagement gewürdigt, mit dem sie -- weit über ihre berufliche Tätigkeit hinaus -- seit vielen Jahren den Dialog und die Partnerschaft zwischen Schulen, Schülern und Eltern ...gestaltet und unterstützt hat."
(Irina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein -- Präsidentin des Preises Frauen Europas -- Deutschland).