Internationales COMENIUS-Seminar von Europa-FELS zum ...
15.09.2011

Internationales COMENIUS-Seminar von Europa-FELS zum Mehrsprachigkeitslernen

Wie bereits in der Vergangenheit wird im Herbst 2012 wieder ein internationales COMENIUS-Seminar zum Mehrsprachigkeitslernen angeboten. Geleitet wird das Seminars von Referenten des EuroCom-Center, Virtuelles Zentrum für Europäische Mehrsprachigkeit, Universität des Saarlandes, Saarbrücken und der Hochschule für Angewandte Sprachen, München.

Anmeldungen können bereits erfolgen:

post@europa-fels.eu

PISA hat es gezeigt: Das zweisprachige Schulsystem Südtirols hat im Bereich Lesekompetenz noch etwas besser abgeschnitten als Finnland. Ein wichtiger Grund: die frühe Förderung der Lesefähigkeit in den beiden Sprachen Deutsch und Italienisch, zu der sehr schnell Englisch hinzukommt. Der Schlüssel zum Schulerfolg ist hier also eine gezielt früh geförderte Mehrsprachigkeit, die eine Schlüsselkompetenz darstellt. So wird das Seminar in der Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal in Tramin, Südtirol durchgeführt.

Gerade mit der Lissabonner Strategie der Europäischen Union dringt die Mehrsprachigkeit aktuell immer stärker in den Alltag der (Fremdsprachen-) Lehrer. Sie müssen diese Kompetenz immer häufiger ihren Schülern vermitteln. Hierzu benötigen sie selbst zwei wichtige Kernkompetenzen: Aktive Kenntnisse im Englischen und in mindestens zwei weiteren Sprachen und ein rezeptives Verständnis von Internationalismen und Sprachfamilien. Die Methode "Europäische Interkomprehension" ist die kultursensitive Ergänzung zum Englischen als Welthilfssprache, indem sie Kenntnisse in diesen Schlüsselkompetenzen vermittelt.