Runder Tisch zur Europakommunikation: ...
18.06.2007

Runder Tisch zur Europakommunikation: Verfassungsprozess am 21.05.2007 - Weltsaal des Auswärtigen Amtes

Europa-FELS e.V. war vertreten in Berlin: Am 21.05.2007 fand im Weltsaal des Auswärtigen Amtes in Berlin der schon seit einigen Jahren etablierte Runde Tisch zur Europakommunikation mit Staatsminister Günter Gloser und dem Präsidenten des Netzwerks EBD Dr. Dieter Spöri statt. Über 50 Teilnehmer diskutierten über die weitere Entwicklung des EU-Verfassungsprozesses.

Staatsminister Gloser berichtete einführend vom Stand der Entwicklung der gemiensamen Verfassung, deren Eckpunkte mit dem Europäischen Rat am 21./22. Juni 2007 festgelegt werden sollen.

Dr. Dieter Spöri regte in seinen einleitenden Ausführungen eine Modernisierung europäischen Denkens und eine offensive gesellschaftliche Debatte dazu an.

In der sich anschließenden Diskussion wurde immer wieder deutlich, wie wichtig die erfolgreiche Kommunikation zu den politischen Entwicklungen mit den Bürgern ist. Gefordert wurden langfrisitige Strategien, die die Akzeptanz der EU bzw. deren Verfassung sicherstellen.

In seinem Schlusswort bedankte sich Staatsminister Gloser für die gelistete Arbeit und bat um weitere Mithilfe und Unterstützung bei dem großen Ziel der Umsetzung europäischer Politik.

Burkhard Volk