europafels begrüßt slowenische LehrerInnen und ...
19.03.2012

europafels begrüßt slowenische LehrerInnen und SchülerInnen beim Tag der offenen Tür in der Berufsschule Kitzingen

„Eine wunderschöne Botschaft“, wie Schulleiter Bruno Buchen bei der Eröffnung vor zahlreichen Ehrengästen sagte. Denn, so Buchen, das Ziel dieses Tages sei es, junge Menschen für eine Lebensentscheidung zu gewinnen, die ihnen die Basis für eine erfüllte, am Menschen orientierte Berufstätigkeit bietet. Eine solche Ausbildung sei die finanzielle Basis, ermögliche die Verwirklichung von Interessen und Begabungen und sichere der Wirtschaft in der Region gut ausgebildete Mitarbeiter. „Eine erfolgreiche Berufsausbildung legt den Grundstein für einen großen Strauß von Möglichkeiten der Weiterentwicklung bis hin zu höchsten fachlichen und akademischen Abschlüssen“, so der Schulleiter. Er lobte damit die vertikale Durchlässigkeit des bayerischen Bildungssystems. Zitat aus der Homepage der Berufsschule Kitzingen:

http://www.bs-kt-och.de/aktuelles/berufsausbildung-hautnah-erleben.php

Die Zusammenführung von Theorie und Praxis in den Schulen Europas liegt europafels besonders am Herzen. So war der Besuch der Berufsschule eine Bereicherung in jeder Hinsicht: Z.B. konnten detaillierte Kenntnisse, untermauert mit physikalischen Gesetzen, zum Beladen eines Lastkraftwagens mit schweren Kisten erworben werden (Bereich Logistik) wie auch die köstlichen Speisen der Konditoren und Köche genossen werden, die Kunstwerke der Schreiner bewundert werden und vieles mehr.

Einen herausragenden Höhepunkt stellte die Begegnung mit den slowenischen Gästen dar: Mehrere LehrerInnen der Srednja šola za gostinstvo in turizem (Maribor), geleitet von Frau Metka Ritonja, Professorin und Kompetenzbeirätin von europafels, holten ihre Praktikanten ab und nahmen gleichzeitig die Praktikanten der Berufsschule Kitzingen mit. Die slowenischen SchülerInnen lernten die Schule und die Arbeitsweisen in deutschen Betrieben kennen und nun erleben die deutschen SchülerInnen die Ausbildung in ihrem Berufszweig in Slowenien – ein wunderbarer Austausch, der gegenseitig befruchtet und das bereits seit der Teilnahme an den internationalen COMENIUS-Fortbildungen von europafels zur beruflichen Bildung 2006 in Wien.