Partnerschaft Deutschland – Polen...
20.04.2012

Partnerschaft Deutschland – Polen

Partner aus Deutschland - Frau Magdalena Baur, Präsidentin von der europäischen Organisation europafels zusammen mit ihrem Mann, Herrn Norbert Baur, dem Schulleiter von Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg waren zu Gast in Sandomierz und Tarnobrzeg.

Den zweitägigen Aufenthalt für die Gäste aus Deutschland hat der gebürtige Einwohner von Tarnobrzeg, Herr Andrzej Piwowarczyk, Deutschlehrer von Beruf, der sich seit vielen Jahren für die Zusammenarbeit und den Deutschlehreraustausch innerhalb der europäischen Einrichtung europafels engagiert. Herr Piwowarczyk war auch zweimal Stipendist von europafels. Vor dem Vortrag , der von Frau Magdalena Baur für die Deutschlehrer aus Sandomierz, Tarnobrzeg und der Umgebung gehalten wurde, hat Herr Piwowarczyk von der Präsidentin von europafels, Frau Magdalena Baur, eine Urkunde erhalten, die seine Mitgliedschaft im Kompetenzbeirat von europafels bestätigt.

Herr Piwowarczyk ist die 5. Person aus Polen und die erste aus der Region Sandomierz-Tarnobrzeg, die im Kompetenzbeirat von europafels beratend und unterstützend wirkt.

Die Gäste aus Deutschland haben auch sowohl das Kopernikus-Lyzeum als auch das Gymnasium Nr. 1 in Tarnobrzeg besucht. “Wir hatten die Gelegenheit gehabt, uns mit den polnischen Schülern und Deutschlehrern zu treffen und zu sprechen. Wir haben auch die Schüler des Gymnasium Nr. 1 besucht, die durch das Hochwasser 2010 in Tarnobrzeg schwer getroffen waren. Den Hochwasseropfern sind europafels und die Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums in Würzburg zu Hilfe gekommen. Wir sind auch sehr warm und herzlich empfangen worden” – sagte Frau Magdalena Baur.

Den Gästen aus Unterfranken in Bayern schmeckte die polnische Küche sehr gut. Sie sind auch sowohl durch die Architektur von der Altstadt in Sandomierz als auch durch die älteste Kirche in Polen – das Kloster in Święty Krzyż – bezaubert worden.

Den Artikel in polnischer Sprache lesen Sie hier.


Photo:
Von links: Tomasz Stróż, der Schulleiter von Kopernikus-Lyzeum in Tarnobrzeg, Andrzej Piwowarczyk, Magdalena und Norbert Baur