Europa in der Schule – 59. Europäischer Wettbewerb 2012 ...
18.07.2012

Europa in der Schule – 59. Europäischer Wettbewerb 2012 – Europa: meine – deine – unsere Zukunft

Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Paul Beinhofer, Regierungspräsident von Unterfranken und Herrn Erwin Dotzel, Bezirkstagspräsident von Unterfranken fand die diesjährige Preisverleihung zum 59. Europäischen Wettbewerb im Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt statt. Mitgestaltet wurde sie vom Bezirksverband der Europa-Union Unterfranken, die Buchgutscheine wurden vom Bezirk Unterfranken zur Verfügung gestellt.

Frau Doris Grimm, RschRin der Regierung von Unterfranken, hat wie in den zurückliegenden Jahren, eine eindrucksvolle Feier organisiert, den Schülerinnen und Schülern die Ehre für Ihre Leistungen zukommen lassen, die ihnen gebührt. So konnten die Landessiegerinnen und Landessieger aus dem Regierungsbezirk Unterfranken mit Freude die Anerkennung Ihrer Arbeit genießen. Die mit Abstand meisten Preise haben die Schülerinnen und Schüler des Hanns-Seidel-Gymnasiums nach Hösbach tragen: Wir gratulieren ganz herzlich zu ihrem Engagement und Erfolg.


„Haben Sie Angst vor dem Älterwerden? Machen Sie sich Sorgen um Ihren Platz in der Gesellschaft, wenn Sie 60, 70 oder 80 Jahre alt sind?
Das Leben hat auch nach dem sechzigsten Lebensjahr einiges zu bieten – und die Gesellschaft weiß den Beitrag älterer Menschen immer mehr zu schätzen. Darum geht es beim aktiven Altern: mit zunehmendem Alter mehr und nicht weniger vom Leben zu haben – bei der Arbeit, zu Hause und in der Gemeinschaft.
Und dies kommt nicht nur jedem Einzelnen zugute, sondern der gesamten Gesellschaft.“
Die EU hat das Jahr 2012 nicht zuletzt deshalb zum Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen erklärt, weil kein Mitgliedsstaat die zu erwartenden Veränderungen alleine wird bewältigen können.

http://europa.eu/ey2012/ey2012.jsp?langId=de