europafels gratuliert der Frau Europas 2012: Jasmina ...
20.09.2012

europafels gratuliert der Frau Europas 2012: Jasmina Prpic, LL.M Anwältinnen ohne Grenzen e.V.

Für ihr langjähriges Engagement für die Verteidigung der Rechte von Frauen mit juristischen Mitteln wurde die Mitgründerin von „Anwältinnen ohne Grenzen e.V.“ Jasmina Prpic am 19. September 2012 in München mit dem „Preis Frauen Europas – Deutschland“ der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) ausgezeichnet.

Mit dem Preis ehrt das Netzwerk EBD seit 1991 jedes Jahr eine Frau für ihr mutiges, kreatives oder hartnäckiges Engagement für Europa. Der Preis soll bürgerschaftlich aktive Europäerinnen untereinander und mit den EBD-Mitgliedsorganisationen vernetzen und so ehrenamtliche Strukturen in der Zivilgesellschaft stärken. Gastgeber der Preisverleihung war der Deutsche
Juristinnenbund e.V.

Die Preisverleihung fand statt am 19. September 2012, um 18.30 Uhr im Justizpalast München, Prielmayerstr. 7, 80335 München.

Mit der Preisverleihung wurde Jasmina Prpic´, geboren 1954 in Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) mit einem besonders gelungenen Festakt geehrt. „Der ausbrechende Krieg auf dem Balkan zwang die erfolgreiche Richterin erst zur Aufgabe ihres Amtes und 1992 zur Flucht nach Deutschland. Dort wäre die Wiederaufnahme ihrer juristischen Tätigkeit der einfachste Schritt zur Überwindung ihres Traumas gewesen. Doch der blieb ihr verwehrt, weil ihr Sudium nicht anerkannt wurde. Handeln, statt zu verzagen, Kraft schöpfen aus Niederlagen – das wurde fortan zu Jasmina Prpics Maxime, für sich und für andere.“

Weitere Hintergrundinformationen zum Preis Frauen Europas – Deutschland, zur Preisträgerin und zum Ablauf der Preisverleihung gibt es unter

http://www.netzwerk-ebd.de/fileadmin/files_ebd/PDF-Dateien/Preis_Frauen_Europas_2012_ANSICHT.pdf