Schule auf dem Weg zur Inklusion: Unterschiede als ...
13.10.2012

Schule auf dem Weg zur Inklusion: Unterschiede als Bildungschance – mit Förderung durch europafels

Am Donnerstag, den 11. und Freitag, den 12. Oktober 2012, diskutierten die TeilnehmerInnen der Tagung, die veranstaltet wurde vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Regionalen Schulentwicklung, über die Bedingungen einer inklusiven Schule. Nicht die Defizite standen dabei im Vordergrund, vielmehr die Bildungschance, mit ihren Bereicherungspotential für Schule und Unterricht.

In zahlreichen, zum Teil sehr gut besuchten Workshops konnten gelungene Beispiele aus der Praxis vorgestellt werden. So konnten allein im ersten Durchgang über 60 TeilnehmerInnen die praktische Umsetzung von „Individueller Förderung in heterogenen Lerngruppen“ in Südtirol mit Herrn Christian Laner, Unterrichtsentwicklung, Kommunikations- und Informationstechnologische Bildung , Bereich Innovation und Beratung am Deutschen Bildungsressort (Deutsches Schulamt Bozen, Italien) diskutieren.