Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung...
09.05.2013

Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung

Wie in den zurück liegenden Jahren stellt die Teilnahme an den Rechtenthaler Gesprächen zur Schulentwicklung eine große Bereicherung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von europafels dar.

Die diesjährige Veranstaltung, erstmalig in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol, fand von Montag, den 06. Mai bis Mittwoch, den 08. Mai 2013 in Tramin in der Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal statt.

Die aus verschiedenen deutschsprachigen Nachbarländern kommenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich mit den Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Modellen von Führungsstrukturen in schulischen Einrichtungen. Sie folgten den Referaten hochkarätiger Referenten und brachten ihre Erfahrungen aus den verschiedenen Funktionsbereichen, aus denen sie stammten, in Workshops ein. Dabei stellten die in den verschiedenen Ländern unterschiedlich gebrachten Begriffe eine besondere Herausforderung dar, waren aber nicht hinderlich in der Entwicklung von gemeinsamen Forderungen z.B. nach Zielklarheit, nach klarer Abgrenzung von Verantwortlichkeiten und einer zur übernommenen Aufgabe passenden Qualifikation der entsprechenden Funkionsträger.

Aufgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird es nun sein, die gewonnen Erkenntnisse in die Strukturen der betreffenden Länder zu integrieren.

Einen Einblick in die Tagung gewährt der folgende Link:

www.schule.suedtirol.it/pi/fortbildung/RechtenthalerGespraeche2013.htm

Gerne möchten wir an dieser Stelle besonders danken der Leiterin der Akademie, Frau Dr. Monika Oberhofer, und Herrn Schulamtsleiter Dr. Peter Höllrigl für die jahrelange und umfangreiche Unterstützung.