Sapientia ludens, die Sommerakademie für die ...
22.07.2013

Sapientia ludens, die Sommerakademie für die Oberschulen des Landes Südtirol:

Ein Kooperationsprojekt des Deutschen Bildungsressorts der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol mit europafels und dem Deutschhaus-Gymnasium

Das Schulwesen in Südtirol genießt – nicht zuletzt durch das gute Abschneiden bei internationalen Vergleichtstests – hohes Ansehen in Europa. In enger Kooperation mit der Schulabteilung in der Regierung von Unterfranken und dem Deutschen Schulamt Bozen führt europafels hochwertige internationale Lehrgänge zur Individualisierung des Unterrichts durch. Auf diesem Wege kam über europafels die Idee einer modellhaften Kooperation zwischen der Begabungsförderung in Südtirol und am Deutschhaus-Gymnasium zustande.

Seit mehreren Jahren bietet die Autonome Provinz Bozen-Südtirol die äußerst vielseitig und anspruchsvoll gestaltete Sommerakademie „Sapientia ludens“ für besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler der Grundschule (Stufe 1 bis 5), der Mittelschule (Stufe 6 bis 8) und der Oberschule (Stufe 9 bis 13) an. Dabei reichen die Themen von Naturwissenschaften über Gesellschaftswissenschaften bis zum Fremdsprachentheater. Besonders beeindruckend ist der hohe persönliche Einsatz der äußerst kompetenten und engagierten Lehrkräfte aus Südtirol, die das in ihrer unterrichtsfreien Zeit leisten.

Bereits im vergangenen Schuljahr waren 11 Schüler und Schülerinnen des Deutschhaus-Gymnasiums durch die Vermittlung der europäischen Organisation europafels (www.europafels.eu) erstmals als Ausländer zur Sommerakademie für die erste bis dritte Klasse der Oberschule zugelassen. Die gemeinsamen Leistungen der Schüler aus Südtirol und aus Würzburg mit ihren Lehrkräften während der ganzen Woche und bei der Schlusspräsentation hat erfreuliche Anerkennung gefunden in der Landesregierung Südtirols. Die für das Bildungswesen des Landes zuständige Frau Landesrätin Dr. Sabina Kasslatter Mur und ihren Stellvertreter Dr. Peter Höllrigl waren bei der Schlusspräsentation am 20. Juli 2012 in der Akademie Schloss Rechtenthal persönlich vertreten. Auch der Schulleiter des Deutschhaus-Gymnasiums überzeugte sich bei der Schlusspräsentation von der harmonischen Zusammenarbeit der Jugendlichen aus Südtirol und aus unserer Schule.

Die Zeitschrift „Info“ des Deutschen Bildungsressorts in Südtirol berichtete über die Sommerakademie in Ihrer Septemberausgabe 2012. Franziska, eine Schülerin des Klassischen Gymnasiums Bozen (Workshop Englisch), fasste das dort so zusammen: „Die kreative Art und Weise, wie die Lehrpersonen die Kurse gestalten, die herzliche Betreuung und die vielen Aktivitäten, die außerhalb der Kurse angeboten werden, machen „Sapientia ludens“ zu einer tollen Möglichkeit.“ Und Annika aus dem Deutschhaus-Gymnasium fand: „Ich habe die beste Schulwoche meines Lebens hinter mir. Der Workshop hat mit gezeigt, was mir im deutschen Englisch-Unterricht fehlt. Sogar Dinge, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie lernen will. Selbst wenn die Lern-Zeit vorbei ist, wird man versorgt: Spiele, Klettergarten, Computerarbeit, noch mehr Spiele. Jede Menge Aufwand dafür, dass wir Spaß haben und zufrieden sind.“

Es sei an dieser Stelle der Landesregierung Südtirols ganz besonders gedankt für die großzügige Kooperationsbereitschaft mit europafels und seinem Partner Deutschhaus-Gymnasium. Besonderer Dank geht an Frau Dr. Siglinde Doblander, die in der Fachstelle für Inklusion und Gesundheitsförderung die Begabungs- und Begabtenförderung und damit die Sommerakademie hervorragend organisiert und betreut, an Frau Inspektorin Dr. Heidi Niederstätter als Leiterin der Fachstelle, Herrn Amtsdirektor Dr. Johann Parigger und Herrn Ressortdirektor Dr.Peter Höllrigl für die großzügige Gastfreundschaft.

Und schließlich sei europafels gedankt für die vielfältige und konstruktive internationale Vernetzung unserer Schule und die finanzielle Unterstützung der Sommerakademie.
Auch dem BegaFö dankt das Deutschhaus-Gymnasium für die hilfreiche finanzielle Förderung der Aufgaben des Deutschhaus-Gymnasiums in diesem Zusammenhang.

Nun wurde über Vermittlung von europafels das Deutschhaus-Gymnasium eingeladen, auch in diesem Jahr mit der Südtiroler Landesregierung zu kooperieren. So sind auch in diesem Schuljahr besonders begabte und leistungswillige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 des Deutschhaus-Gymnasiums zur Sommerakademie eingeladen. 16 Plätze stellte die Sommerakademie für unsere Schule zur Verfügung. Dafür vorab ein herzlicher Dank an unsere Kooperationspartner.

Dem Deutschhaus-Gymnasium kam nun die besondere Ehre und Verantwortung zu, mit Herrn Christoph Bauer (Biologie) und Herrn Martin Otersen (Informatik) einen der drei Workshops auf der Grundlage von HOBOS (vergl. dazu den einschlägigen Beitrag in diesem Jahrbuch) selbst zu gestalten. Die Sommerakademie 2013 fand nach Drucklegung dieses Jahresberichts statt, so dass ein Bericht darüber im Jahrbuch des kommenden Jahres erscheinen wird.

Norbert Baur