Beebox für Europa...
02.09.2013

Beebox für Europa

Systematisch baut europafels ein Netzwerk auf für ein COMENIUS-Projekt zur Verbreitung der Beebox.

Ausgangspunkt ist HOBOS, ein Projekt der Universität Würzburg. Unter der Federführung des weltweit führenden Bienenforschers Prof. Dr. Jürgen Tautz entstanden dort die *H*oney *B*ee *O*nline *St*udies.

Die Homepage (www.hobos.de ) spricht die Hauptnutzergruppen Wissenschaft, Agrarwirtschaft und schulische Bildung an. Im Schulbereich wurden bereits viele Unterrichtseinheiten für Biologie, Informatik und andere Fächer eingerichtet. Seit September 2013 kooperiert das Deutschhaus-Gymnasium über StR Christoph Bauer, der an beiden Einrichtungen tätig ist, auch personell sehr eng mit HOBOS

Im Rahmen eines P-Seminars am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg (StR Chrstoph Bauer; StR Martin Otersen) wird nun eine Beebox entwickelt. Sie soll an verschiedenen Standorten in Europa Verbreitung finden und über die dort gesammelten Daten über Bienen und Umwelt eine Vernetzung schulischer Arbeit über alle Klimazonen unseres Kontinents ermöglichen. Ziel ist es, fächerübergreifenes Lernen interkulturell anzustoßen.

Parallel zur Entwicklung der Beebox baut europafels bereits ein Netzwerk auf von Schulen und Lehrbienenständen. Bislang reicht dieses Netzwerk von Schweden bis Italien. Schulen und Imker in Kroatien, Österreich, Polen und Slowenien zeigen ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Auch innerhalb der Länder sollen verschiedene Standorte sicherstellen, dass eine Vielfalt an Umweltbedingungen erfasst wird. Ganz besonderer Dank gilt hier unserer kroatischen Kompetenzbeiträtin für die nachhaltige Unterstützung in Kroatien.

Spannend wird es sein, welchen Gestaltungsspielraum das neue COMENIUS-Programms ab 2014 eröffnet. Für die bislang angedachten „Strategischen Partnerschaften“ zwischen Schule, Wissenschaft und Wirtschaft wären die in Gang gesetzten Aktivitäten ein ideales Pilotprojekt für Europa.