EUROPA-UNION - Bezirksverband Unterfranken - ...
02.11.2013

EUROPA-UNION - Bezirksverband Unterfranken - Pressebericht

Zum 60. Europäischen Wettbewerb hatte die Regierung von Unterfranken ihr Foyer vom 14. bis 25. Oktober für eine Doppelausstellung von Schülerleistungen des Wettbewerbs 2013 "Wir sind Europa! Wir reden mit!" und einen historischen Rückblick in einer Wanderausstellung zur Geschichte des Wettbewerbs geöffnet.
Im Auftrag des Bezirksverbandes der Europa-Union Unterfranken hatte der stellv. Vorsitzende und Schulbeauftragte des Bezirks Edgar Schuck wieder die alljährliche Ausstellungen organisiert. Zum runden Geburtstag erwartete ein festlicheres und umfangreicheres Programm als üblich die Gäste zur Vernissage am 15. Oktober. Eine Musikgruppe des Deutschhaus Gymnasiums schuf ein mitreißendes Rahmenprogramm mit klassischer und moderner Musik von Haydn bis zu Theme from New York, New York. Die Stepptanzgruppe des Deutschhaus-Gymnasiums bot einen begeisternden Tanz zu I know him so well aus dem Musical Chess. Ein finanzielle Anerkennung für diese Leistung stellte wie in den letzten Jahren der Landkreis Würzburg zur Verfügung, vertreten durch die stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer.

Zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Bereich der Schule waren der Einladung zur Eröffnungsveranstaltung gefolgt. Besonders genannt seien hier die Ministerialbeauftragte für Gymnasien Monika Zeyer-Müller, der stellv. Ministerialbeauftragte für Realschulen Heinrich Eckl und der Abteilungsdirektor für Schulen an der Regierung Gustav Eirich.

Regierungs- und Bezirkstagspräsident unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung dieses Wettbewerbs für die Jugend in Europa. Dr. Paul Beinhofer nahm in seinen Ausführungen Bezug auf das Europäisches Jahr der Bürgerinnen und Bürger, das zum 20. Jahrestag der Einführung der Unionsbürgerschaft die Rolle des EU-Bürgers hervorhebt. "Basierend auf Verfassung und Gesetzgebung und getragen von allgemein gültigen Wertvorstellungen sind wir gemeinsam mit den Politikern, unseren gewählten Volksvertretern, verantwortlich für den Frieden, die Freiheit, die Beachtung der Menschenrechte, den Schutz der Umwelt und die Achtung jedes Einzelnen, um nur einige wenige Aspekte gemeinsamer Verantwortung zu nennen", sagte er.

Bezirkstagspräsdient Erwin Dotzel meinte mit Bezug auf das Thema des Europäischen Wettbewerbs 2013 Wir sind Europa! Wir reden mit! "Nur wer mitredet, kann auch mitgestalten. Aber vor dem Mitreden kommt immer erst das Mitdenken. Um das Mitdenken ging es dem Europäischen Wettbewerb von Anfang an."
Beiträge von Schülern zu ihren Bildern sowie Gedanken von OStRin Irene Gräb vom Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt zum Wettbewerb aus der Sicht einer Lehrerin rundeten die vielfältigen Beiträge ab. Frau Dr. Anja Weisgerber, scheidende Europaabgeordnete, nutzte die Gelegenheit, den Bundespreisträger André Ahlers vom Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen über seine schriftliche Arbeit "NoDiscrim A14" zu inter-viewen. Er verpackt im wahrsten Sinne des Wortes seine Gedanken zur Diskriminierung in einen Beipackzettel zu dem Medikament NoDiscrim A14, "zur Anwendung bei Kindern und bei Erwachsenen jeden Alters bei Verstößen gegen das in Art. 14 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) festgelegte Verbot der Diskriminierung." Dieser geniale Idee verdiente auf jeden Fall auch eine "Journalistin" vom Rang einer Abge-ordneten als Gesprächspartnerin.

gez. Edgar Schuck, Stellv. Vorsitzender und Schulbeauftragter des Bezirks, Lenbachstr. 21, 97464 Niederwerrn, Tel. 09721-40878, Fax: 09721-5497883, Mail: edschuck@live.de
www.eu-unterfranken.de