Zusammenarbeit mit Tarnobrzeg...
14.10.2014

Zusammenarbeit mit Tarnobrzeg

Im September trafen sich Lehrkräfte aus Würzburg und Tarnobrzeg in Polen. Ziel war Kontaktaufnahme für ein gemeinsames Geschichtsprojekt. Die Kollegen Carsten Dutz (Würzburg) und Adam Stepinski (Liceum Ogólnokształcące im. Mikołaja Kopernika, http://lo.tarnobrzeg.pl/teksty/pokaz_tekst/deutsche-fassung ) diskutierten die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Schülern in der 10.Jahrgangsstufe. In einem Gemeinschaftsprojekt von europafels mit dem Kopernikus-Lyceum in Tarnobrzeg sollen historische und aktuelle politische Sachverhalte gemeinsam aufgearbeitet werden. Als Höhepunkt wurde ein gemeinsamer Besuch der Gedenkstätte in Auschwitz erwogen.
Die Umsetzung ist für 2015 geplant. Allen Beteiligten ist bewusst, dass hier zum Teil sensibles Neuland betreten wird.