Europäische Hospitationswoche in Würzburg...
29.03.2015

Europäische Hospitationswoche in Würzburg

In der Woche vom 22. März bis zum 28. März 2015 hatten 8 Lehrkräfte aus fünf europäischen Ländern ein gemeinsames Ziel: Unter Vermittlung von europafels hospitierten sie in Würzburg im Rahmen von Erasmus+.
Auf dem Programm standen sehr vielseitige Einblicke in das bayerische Schulwesen. Neben theoretischen Grundlagen zum bayerischen Bildungssystem gehörten vertiefte praktische Erfahrungen zu dem was Schulen und Universität in Würzburg vermitteln konnten. Die multinationale Dimension des Job Shadowing wurde von Gästen wie Gastgebern als Grundlage eines sehr fruchtbaren Austausches erlebt. Kritische Fragen der Teilnehmer ließen die Vielfalt der schulischen Systeme und Methoden in Europa erkennen. Ein besonderer Dank von europafels geht an das Friedrich-Koenig-Gymnasium für die tiefen Einblicke in die Ausbildung bayerischer Lehrkräfte und die modernen Entwicklungen in der Vermittlung der Naturwissenschaften, dem Deutschhaus-Gymnasium für die Erfahrungen mit der Förderung von Hochbegabten und Leistungssportlern und der Universität Würzburg für die Demonstration der Zusammenarbeit von Hochschule und Schule.
An die Gäste geht der Dank für die kollegiale Diskussion. Hier wurden Grundlagen geschaffen für zukünftige internationale Kooperation von Schulen.