HOBeeboxes erfolgreich aufgestellt...
01.04.2015

HOBeeboxes erfolgreich aufgestellt

Ende März brachen sieben Teams auf nach Italien, Kroatien, Österreich, Polen, Schweden und Slowenien, um elektronisch aufgerüstete Beeboxen mit Wetterstation und Waage zu installieren. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Deutschhaus-Gymnasium und der Franz-Oberthür-Schule hat es möglich gemacht: Die Beeboxen waren fertig geworden. Im Deutschhaus-Gymnasium wird die Hilfe der befreundeten Berufsschule auf das Höchste anerkaennt!
Jeweils unter der Führung einer besonders fachkundigen Lehrkraft aus der Berufsschule arbeiteten je zwei Gymnasiasten und zwei Auszubildende der Berufsschule zusammen. Die Montageteams ergänzten sich hervorragend. An allen 11 Standorten herrschten komplett unterschiedliche Bedingungen, waren grundlegende Entscheidungen vor Ort zu treffen. Hier zeigte sich, dass das duale Berufsbildungssystem hohe Ansprüche stellt und auch erfüllt.
Hervorzuheben ist die Aufgeschlossenheit der Ausbildungsbetriebe. Sie erkannten den Erfahrungswert, der aus dem Projekt erwächst und stellten die Auszubildenden von der Arbeit im Betrieb frei. Den herzlichsten Dank an die Unternehmen für diese Förderung!
Waren die Gymnasiasten wohl in ihren Ferien unterwegs, so ließen sie sich auch nicht vom unmittelbar bevorstehenden Abitur von den besonderen Einsatz abhalten.
Beeindruckt waren Auszubildende, Schüler und Lehrkräfte von der liebenswürdigen Aufnahme durch die Gastgeber, deren Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit, für die europafels an dieser Stelle sehr herzlich dankt.
Nicht vergessen sei die Hilfe unserer Gastlehrerin Larisa Ter-Matiosova aus Moskau, die zwei Teams als weibliche Begleitperson in liebenswürdiger Weise höchst zuverlässig begleitete!

Sehen Sie bitte dazu den Bericht des polnischen Fernsehens:



2015.04.01 – HOBEEBOX – INNOWACYJNY PROJEKT NAUKOWY
http://tvl.tarnobrzeg.pl/2015/04/03/2015-04-01-hobeebox-innowacyjny-projekt-naukowy/