Aktueller Kurzbericht Tarnobrzeg...
27.06.2015

Aktueller Kurzbericht Tarnobrzeg

Eindrucksvolle Ergebnisse brachte das europafels-Projekt „Two Neighbours – One Perspective“ in Tarnobrzeg vom 22. bis 25. Juni 2015. Drei deutsche Lehrkräfte sammelten wertvolle Erfahrungen im über Monate bestens, auch über eTwinning vorbereiteten Projektunterricht am Kopernikus-Lyceum in Tarnobrzeg (http://lo.tarnobrzeg.pl/) mit polnischen Schülern, polnische Lehrkräfte mit deutschen Schülern. Projektsprache war Englisch.
Besonderer Dank geht an Herrn Carsten Dutz (Deutschhaus-Gymnasuium Würzburg) und Herrn Adam Stepinski (Copernicus Upper-Secondary School, Tarnobrzeg, Poland) für die umfassenden Vorbereitungen, Herrn Dr. Gerrit Dworok (Deutschhaus-Gymnasium und Universität Würzburg) für die wissenschaftliche Begleitung sowie Frau Ulrike Finster (Deutschhaus-Gymnasium) für den Unterricht in Polen. Der Dank geht auch an den Direktor Tomasz Stróż und sein Team für die umfassende Unterstützung im Projekt.
Der Direktor des Historischen Museums Tarnobrzeg, Herr Dr. Tadeusz Zych, unterstützte das Projekt aktiv durch einen Vortrag zur deutsch-polnischen Geschichte im 20. Jahrhundert. Die anschließende, sehr tiefgehende Diskussion bewies das hohe Niveau der Schüler aus Tarnobrzeg und aus Würzburg.
Schulen, die die gewonnenen Erfahrungen nutzen wollen, sind eingeladen, sich an europafels zu wenden:
www.europafels.eu
post@europafels.eu