Ehrenpräsidium für europafels...
28.01.2017Ehrenpräsidium für europafels
Im September 2005 fanden sich Persönlichkeiten aus neun europäischen Nationen (Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Rumänien, Russland und Tschechien) zusammen, um in einem feierlich umrahmten symbolischen Gründungsakt das in Jahrzehnten gewachsene Netzwerk von europafels zu würdigen.Dieses hochwertige europäische Netzwerk geht zurück auf die Initiative von Magdalena Baur.
Die Präsidentin des Vereins Europa FELS e.V., Magdalena Baur wurde am 23.11.2006 in Berlin mit dem "Preis Frauen Europas" durch die Europäische Bewegung Deutschland ausgezeichnet.
Mit diesem Preis werden Frauen geehrt, die durch ihr besonderes ehrenamtliches Engagement zur Einigung Europas beigetragen haben.
Bei der feierlichen Festveranstaltung, welche um 16.30 Uhr in der Französischen Friedrichsstadtkirche in Berlin stattfand, würdigten unter anderem Prof. Ursula Männle, MdL , Vorstandsmitglied und Vorsitzende der Frauenkommission Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland, Frau Emilia Müller, Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten des Freistaates Bayern, sowie Irina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein, Präsidentin des Preis Frauen Europas, die Verdienste von Magdalena Baur.
Die Laudatio hielt Ministerin Ute Erdsiek-Rave (Schleswig-Holstein), Präsidentin der Kultusministerkonferenz.
Informationen zur Veranstaltung unter: http://www.europafels.eu/news/2/0/3/preis-frauen-europas-danksagung.html
Nach zwölf Jahren an der Spitze dieser Organisation zwangen gesundheitliche Gründe Frau Baur, das Präsidium in jüngere Hände zu legen. Mit ihr traten der Gründungsvizepräsident Stephan Greb und der ebenfalls langjährige Vizepräsident Rainer Friedrich gemeinsam mit Magdalena Baur zurück.
Die Hauptversammlung am 28. Januar 2017 nahm diesen Rücktritt in dankender Würdigung der hohen Verdienste des Präsidiums an und wählte das bisherige Leitungsgremium einstimmig zum Ehrenpräsidium. Die Hauptversammlung dankte dem neuen Ehrenpräsidium für die Bereitschaft, die zukünftigen umfassenden Entwicklungen bei europafels mit Rat und Erfahrung zu begleiten.