eHives in Wien...
08.02.2017

eHives in Wien

Der Neubau der Imkerschule in Wien erforderte die fachmännische Versetzung der eHive an einem anderen Standort auf dem Gelände. Zuvor war die eHive schon vom Netz genommen worden, um sie vor möglichen Schäden bei vorangehenden Abbrucharbeiten zu schützen. Nun sollte sie am neuen Standort wieder angeschlossen werden.

Diese Arbeit nahmen sich Norbert Baur und Jonas Göbel vor. Wie bereits an anderen Standorten zeigte auch an der Imkerschule in Wien das Bienensterben seine Folgen an der eHive auf der Donauinsel: Nach einer längeren Frostperiode hatte Tauwetter eingesetzt. Das erste Signal von den Temperaturfühlern war überraschend: Nicht die Sensoren in den inneren Wabengassen zeigten die höchste Temperatur, sondern die äußeren.

Ein zweiter Blick ließ vermuten, dass das Bienenvolk ausgestorben war: Der Kern der eHive zeigte Temperaturen unter dem Gefrierpunkt an. Eine optische Prüfung des Inneren bestätigte den Tod des Volkes.

Das Bienenprojekt führt das Bienensterben eindringlich vor Augen. Die dringende pädagogische Sinnhaftigkeit des Projekts wurde auf diese traurige Art und Weise wieder vor Augen geführt.