Europa-FELS und die Virtuelle Schule - Moodle-Initiative ...
24.01.2008Europa-FELS und die Virtuelle Schule - Moodle-Initiative in Bayern
Im April 2006 fand ein von Europa-FELS angebotenes internationales Seminar zu eLearing in Europa im Rahmen einer COMENIUS-Lehrerfortbildung statt. Für die Verantwortliche von Europa-FELS, Magdalena Baur, stand der Internationale Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet des eLearning dabei im Vordergrund. Mit der großzügigen Unterstützung von Herrn MR Mag. Helmut Stemmer, Kompetenzbeirat von Europa-FELS, konnte dem international zusammengesetzten Teilnehmerkreis aufgezeigt werden, wie eLearning z.B. in Österreicht in den Schulen erfolgreich eingeführt wurde und Moodle als Plattform genutzt wird.Auf besonderes Interesse stieß die Vorstellung des Projekts eLSA (eLearning/ Blended Learning im Schulalltag der Sekundarstufe I) durch Prof. Mag. K. Leitl (AT- bm:bwk) und e-LISA, das Mag. Narosy (AT- bmbwk) via Internet in einer Videokonferenz erläuterte.
Die praktische Arbeit mit der Lehr-Lernplattform Moodle zeigte Mag. Helmut Hammerl (AT-bm:bwk) an Beispielen von eLearning-Sequenzen für das Fach Geschichte auf.
Wir danken Herrn Ministerialbeauftragten für die Gymnasien von Unterfranken, Rudolf Schmitt, für das Aufgreifen dieser österreichischen Initiativen zur Schulentwicklung in Unterfranken. Herr Schmitt veranlasste die Lehrerfortbildung zu Moodle in Unterfranken. Das Pilotprojekt ELU war bald ein großer Erfolg.
Die Ministerialbeauftragten der übrigen Bezirke beschlossen 2007, auf der Basis von ELU Moodleinstanzen den Gymnasien anzubieten. Im Januar 2008 werden diese Server ans Netz gehen. Einwahl über:
http://www.bayernmoodle.de
Hilfreich für die Verbreitung der erarbeiteten Materialien für den schulischen Alltag ist hierbei die Virtuelle Schule, die auch das Bayernmoodle-Projekt unterstützt. ( http://www.virtuelle-schule.de) So bitten wir alle Interessenten, im Unterricht eingesetzte Learning Objects, eLearningsequenzen, eLearningeinheiten usw. in die Virtuelle Schule einstellen zu lassen, um so einer breiten Lehrerschaft den schulischen Alltag zu erleichtern.
Das vor uns liegende Seminar vom 10.02 bis 16.02.2008 zu eLearning in Europa wird die Weiterentwicklung im eLearningbereich in Europa aufzeigen und fruchtbare Erkenntnisse in die Lehrerfortbildung einfließen lassen. Ganz besonders freuen wir uns dieses Mal auf den Erfahrungsaustausch mit Frau Teresa Lecka, der Direktorin vom Nationalen Zentrums für Lehrerfortbildung CODN, Warschau (Polen).