Mitteilung der Europäischen Bewegung zu ...
14.05.2018

Mitteilung der Europäischen Bewegung zu eTwinning-Projekten

In der 65. Wettbewerbsrunde hat sich der Europäische Wettbewerb am Europäischen Kulturerbejahr 2018 beteiligt - ein Thema, das im europaweiten eTwinning-Netzwerk auf Begeisterung stieß. 31 Projekte wurden im eTwinning-Zweig eingereicht - das sind fast doppelt so viele wie im Vorjahr. 22 der eingereichten Projekte können sich freuen: Sie wurden mit Wertgutscheinen zwischen 200 und 600 Euro ausgezeichnet.

eTwinning ist die größte Onlineplattform für den schulischen Austausch in Europa - zurzeit sind ca. 500.000 Lehrkräfte aus ganz Europa registriert. Sie nutzen die Plattform, um mit ihren Schülerinnen und Schülern online mit anderen Schulen zusammen an Projekten zu arbeiten. Diese grenzüberschreitende europäische Bildungsarbeit ist eine optimale Ergänzung für den Europäischen Wettbewerb. Deutschlands ältester Schülerwettbewerb kooperiert daher seit fünf Jahren mit eTwinning Deutschland (https://www.kmk-pad.org/de/nc/programme/etwinning/auszeichnungen/65-europaeischer-wettbewerb-2018/gewinnerprojekte-des-65-europaeischen-wettbewerbs-2018.html)

Die Resonanz auf den eTwinning-Zweig stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an, in der 65. Runde war der Anstieg besonders stark. Insgesamt waren an den 31 Projekten 2.391 Schüler von 103 Schulen aus 25 europäischen Ländern beteiligt - eine beispiellose europäische Dimension!

Eingereicht wurden die internationalen Projekte jeweils von den deutschen Schulen. Die Resonanz aus den deutschen Ländern war sehr unterschiedlich, aus Thüringen, Bayern und Hessen waren sogar jeweils vier oder fünf Projekte erfolgreich. Eine Jury aus eTwinning-Experten und Juroren des Europäischen Wettbewerbs werteten die aufwendigen Projekte aus und vergaben Wertgutscheine zwischen 200 und 600 Euro (http://www.europaeischer-wettbewerb.de/etwinning/etwinning-im-65-europaeischen-wettbewerb/)

Diese Preise werden den Projektgruppen in den nächsten Wochen im Rahmen der ** Landespreisverleihungen des Europäischen Wettbewerbs (http://www.europaeischer-wettbewerb.de/termine/preisverleihungen/)
verliehen.

Die internationalen Projekte sind in vielfacher Hinsicht beeindruckend: Sie zeigen, wie effektiv man über das Internet zusammenarbeiten kann - und zwar ab der ersten Klasse. Sie zeigen eine enorme Vielfalt an kreativen Tools, analog wie digital. Und sie zeigen, wie nah man sich kommen kann, wie gut man sich kennenlernen kann - auch über Bildschirme und Mikrofone. Neben Feiertagsgrüßen via (e-)Postkarten oder dem Erlebnisaustausch von Schlossbesichtigungen wurden auch interaktive Timelines in den Sozialen Medien erstellt, 360 Grad Videos oder Online-Magazine erstellt. Die ** Projekte können online eingesehen werden (http://www.europaeischer-wettbewerb.de/etwinning/etwinning-im-65-europaeischen-wettbewerb/)

Sie möchten berichten?

Ab Mai finden in ganz Deutschland über 70 Preisverleihungen (http://www.europaeischer-wettbewerb.de/termine/preisverleihungen/)
statt, häufig übergeben Minister, Staatssekretäre, Landtagspräsidenten oder Bürgermeister die Preise. Die eTwinning-Projekte werden hier ausgezeichnet. Sie sind herzlich eingeladen!

Jederzeit
organisieren wir für Sie Gesprächstermine mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern oder anderen Akteuren von eTwinning oder dem Europäischen Wettbewerb.

Bild- und Videomaterial stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Pressekontakt

Janin Hartmann, Projektleiterin

E ** janin.hartmann@netzwerk-ebd.de (mailto:janin.hartmann@netzwerk-ebd.de)

T +49 (0)30 30 36 201-71 | M + 49 (0) 163 7680928

Der ** Europäische Wettbewerb (http://www.europaeischer-wettbewerb.de/)
ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland und ein renommiertes Instrument der schulischen Europabildung. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von allen Kultusministerien, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Auswärtigen Amt gefördert.


Im ** Arbeitsbereich Bildung und Information (https://www.netzwerk-ebd.de/ueber-uns/arbeitsbereiche/bildung-information/)
bündelt die EBD ihre eigenen Bildungsprojekte wie den ** Europäischen Wettbewerb (http://www.europaeischer-wettbewerb.de/)
und das ** College of Europe (https://www.netzwerk-ebd.de/aktivitaeten/coe/)
ebenso wie Informationsangebote und Kooperationen von und mit den Mitgliedsorganisationen.

Die EBD fordert in ihrer ** politischen Forderung "Europäisches Bewusstsein stärken, Europa bilden!" (https://www.netzwerk-ebd.de/aktivitaeten/politik-2017-18/europa-bilden-europaeisches-bewusstsein-staerken/)
einen massiven Ausbau der Europabildung innerhalb der EU. Im ** vierteljährlichen Newsletter "Europa in der Schule" (http://www.europaeischer-wettbewerb.de/medien/newsletter/)
werden Angebote der kreativen Europabildung gebündelt.
** Facebook (https://www.facebook.com/EuropaeischerWettbewerb)
** Facebook (https://www.facebook.com/EuropaeischerWettbewerb)
** Twitter (https://twitter.com/@EBD_EW)
** Twitter (https://twitter.com/@EBD_EW)
** Website (http://www.ew2018.de)
** Website (http://www.ew2018.de)
Warum habe ich diese Nachricht bekommen? Sie sind in unserem Medien- und Presseverteiler.

Sie erreichen uns unter folgender Adresse:

Europäische Bewegung Deutschland e. V.
Sophienstraße 28/29 | D-10178 Berlin
T +49 (0)30 30 36 201-10 | F -19
** info@netzwerk-ebd.de (http://info@netzwerk-ebd.de)

Pressemitteilung: 22 erfolgreiche "eTwinner" beim 65. Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet

„Denk mal – worauf baut Europa?“

22 internationale eTwinning-Projekte im 65. Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet