Videoprojekt Preis Frauen Europas...
23.11.2019

Videoprojekt Preis Frauen Europas

Der Preis Frauen Europas genießt nicht den Bekanntheitsgrad, den ihm gebührt. Das zu ändern traf sich auf Einladung von europafels eine Arbeitsgruppe aus Preisträgerinnen und Pädagogen in Altenburg.

Diskutiert wurden die Möglichkeiten, in einer Videoproduktion Jugendlichen die Arbeit von Preisträgerinnen vorzustellen.

Nun wird europafels die Finanzierung, Konzeption und Umsetzung planen. In Kooperation mit Schulen in Europa werden Schüler*innen Interviews mit Preisträgerinnen aufzeichnen. In Kooperation mit Kunsterzieher*innen werden so Kurzvideos entstehen, in denen einmal der Preis Frauen Europas vorgestellt wird, in denen man dann zu verschiedenen gesellschaftlichen und historischen Themen die Preisträgerinnen in ihrem Engagement vorstellt.

Die Frauen Europas werden als Role Models junge Bürger*innen zu gesellschaftlichem Engagement in Europa motivieren