Netzwerktreffen der Preisträgerinnen des Preises ...
25.05.2020

Netzwerktreffen der Preisträgerinnen des Preises Frauen Europas

Am 25.05.2020 fand ein virtuelles Netzwerktreffen des „Preis Frauen Europas“ statt. Europafels wurde hierbei durch seine Präsidentin Frau Brigitte Baur vertreten. Nach einer Begrüßung durch Frau Prof. Gudrun Schmidt-Kärner im Namen des Präsidiums des Preisträgerinnen-Netzwerks führten Frau Dr. Adriana Lettrari und Frau Sissy Thammer als Moderatorinnen durch das Programm. Dabei berichteten verschiedene Preisträgerinnen von ihrem aktuellen Engagement. Als Rednerinnen traten Frau Gudrun Schmidt-Kärner, Frau Irina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein, Frau Adriana Lettrari, Frau Katharina Wolf, Frau Sissy Thammer und Frau Dr. Linn Selle auf. Gemeinsam reflektiert wurden die Aktivitäten des Preisträgerinnen-Netzwerks wie der Herbstsalon 2019, die Woman of Europe Awards 2019 und die Jurysitzung 2020. Thematisiert wurden auch die kommenden Termine.
Frau Brigitte Baur stellte das geplante Filmprojekt „Europäische Werte mit den Frauen Europas“ vor, das gemeinsam mit Frau Prof. Gudrun Schmidt-Kärner, Frau Katharina Wolf und Frau Katharina Overkämping entwickelt wurde. Aktuell ist ein Antrag auf Fördergelder für das Schulprojekt im Rahmen des Programmes Erasmus+ gestellt. Ein positiver Antragsentscheid ist Voraussetzung für die Durchführbarkeit des Projektes.