Genehmigungsverfahren für Schulprojekte...
15.08.2020

Genehmigungsverfahren für Schulprojekte

In enger Zusammenarbeit von europafels mit dem Deutschhaus-Gymnasium wurden von dort zwei Schulprojekte im Programm Erasmus+ beantragt: Ein Projekt mit dem Liceum Ogólnokształcące im. Mikołaja Kopernika w Tarnobrzegu über ein polnische-deutsches Kochbuch, und ein weiteres Projekt mit Schulen in Deutschland, Italien und Polen.
Beide Projektanträge erreichten bei der Bewertung der Anträge die erforderliche Punktzahl. Freilich reichten in dieser Runde 2020 so viele Schulen qualitativ hochwertige Anträge ein, dass das Budget des Förderprogramms überfordert war.
Die Nationale Erasmus-Agentur für den Schulbereich, der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD) möchte die europäischen Impulse des Programms breit streuen und somit möglichst viele Schulen berücksichtigen. Alle Beteiligten können so absolut nachvollziehen, dass keine Schule mehr als ein Projekt in die finanzielle Förderung bringen kann.
So wurde dem Kochbuchprojekt der Vorrang eingeräumt, da hier die erreichte Punktzahl etwas höher lag. Wir gratulieren den Lehrkräften und Schüler*innen in diesem Vorhaben. Wir wünschen eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit und viele positive europäische Begegnungen.
Europafels wird nun das nicht von Erasmus+ unterstützte Videoprojekt aus Eigenmitteln anschieben und damit den beteiligten Lehrkräften und Schüler*innen einen erfolgreichen Start in die erste Projektphase ermöglichen. Auch hier wünschen wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit und vielfältige Erfahrungen, welche die Gemeinsamkeiten in Europa fördern.