Akkreditierung unterfränkischer ...
29.10.2020

Akkreditierung unterfränkischer Bildungseinrichtungen in der neuen Programmrunde von Erasmus+ 2021 bis 2027

Bildungseinrichtungen, die an der neuen Programmrunde von Erasmus+ teilnehmen wollen, müssen sich dafür akkreditieren. Mit diesem Verfahren erlangen sie bei Genehmigung des umfangreichen und sehr gut strukturierten Antrags Zugang zum Förderprogramm während der gesamten Laufzeit. Deadline der ersten Antragsrunde war der 29. Oktober 2020.
Für konkrete Projekte genügen dann vereinfachte Anträge, die mit der konkret gefassten Akkreditierung formal und inhaltlich korrelieren.
In Corona-Zeiten stehen die Schulen unter hohen Belastungen. Da die personellen bzw. zeitlichen Kapazitäten für ein solches Antragsverfahren frei zustellen erfordert ein hohes Engagement.
Diese wertvollen Ambitionen der Schulen konkret zu unterstützen war in diesem turbulenten Umfeld ein besonderes Anliegen für europafels. Sollten die Akkreditierungen erfolgreich sein, werden über 370 Schulen in Unterfranken potenziell am neuen Förderprogramm partizipieren können.
Nun gilt es für die beteiligten Institutionen zu warten auf das Ergebnis des Genehmigungsverfahrens. Voraussichtlich Ende Februar 2021 wird die Nationale Erasmus-Agentur PAD die Ergebnisse veröffentlichen. Voraussichtlich ab Juni 2021 können dann Schulen am Förderprogramm der Europäischen Union teilhaben.