„Let’s meet“ – Studierende der Musikhochschule ...
26.06.2021

„Let’s meet“ – Studierende der Musikhochschule Würzburg am BSZ Alfons Goppel Schweinfurt zu Gast

Nachdem in einem ersten Teil Frau Brigitte Baur den Studierenden des Studiengangs „Elementare Musikpädagogik“ der Musikhochschule Würzburg, unter der Leitung von Michael Foster, das Staatliche Berufliche Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt mit seinen vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt hatte, besuchten Professor Michael Foster und seine Studierenden am 24.06.2021 das BSZ Alfons Goppel.
Die Studierenden erarbeiteten mit den Schülerinnen mehrere musikalische Werke. „Es tut einfach gut so etwas zu machen, gerade jetzt vor den Prüfungen“ bedankte sich eine Schülerin im Nachgang. Eine Studierende freute sich über die neue Erfahrung: „Es ist toll, das so auszuprobieren. Normalerweise arbeiten wir ja eher mit anderen Zielgruppen“. Es war allerdings nicht nur für die Schüler*innen und Studierenden ein spannendes und erfolgreiches Projekt, sondern auch für die anwesenden Kolleginnen. Alle Musiklehrerinnen der Schule nahmen aktiv an dem Event teil.
Es wurde nicht nur musiziert, es gab auch Zeit zum Austausch bei exzellenter kulinarischer Verpflegung. Frau FOLin Gabriele Ebert schaffte mit großem persönlichen Einsatz einen wunderbaren Rahmen, indem Sie nicht nur Kaffee und Kuchen vorbereitete, sondern auch die Tische für die gemeinsamen Mahlzeiten liebevoll dekorierte. Die Gäste zeigten sich hiervon sichtlich beeindruckt. Selbstverständlich wurden zu allen Zeiten die aktuell gültigen Hygieneauflagen eingehalten. Das Projekt soll nun in eine dauerhafte Kooperation überführt werden.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung von europafels e.V., der die Anfahrt der Studierenden organisierte und die Kosten für die Corona Selbsttests der Studierenden und das gemeinsame Mittagessen übernahm. Die Initiation und Gesamtorganisation der Veranstaltung oblag der Präsidentin von europafels e.V. Frau Brigitte Baur.