Entspannter Umgang mit dem schulischen Alltag - ein ...
02.10.2021

Entspannter Umgang mit dem schulischen Alltag - ein Beitrag zur Lehrergesundheit

Lange ersehnt – endlich geschafft! Der Lehrgang zur Lehrergesundheit im September 2019 war alle Beteiligten noch in bester Erinnerung. Groß war der Andrang, als er im September 2020 erneut angeboten worden war.

Freilich machte Corona einen Strich durch die Rechnung: In gesamten Jahr 2020 wurden alle Lehrgänge verschoben. Während die Veranstaltungen im Frühjahr schließlich auf 2022 warten müssen, bot sich Ende September ein glückliches Zeitfenster an. Mit dem Bus reisten 30 Lehrkräfte aus Unterfranken nach Tramin in die sehr ansprechende Akademie Rechtenthal. Diese gehört der Deutschen Bildungsdirektion Bozen, unserem wichtigsten Kooperationspartner in Südtirol.
Eine Woche lang wurde „Entspannter Umgang mit dem schulischen Alltag - ein Beitrag zur Lehrergesundheit“ mit notwendigen Hintergründen und intensiven praktischen Übungen gepflegt.

Gerade in Zeiten besonderer pandemiebedingter Verwerfungen bildet dieser Baustein der Lehrerfortbildung eine wertvolle Hilfe zur Bewältigung der Belastungen. Diese Maßnahme von europafels wird begleitet von regionalen Fortbildungen, auch in Online-Formaten.

Lehrgang Lehrergesundheit