Neue schulische Kooperationen in Erasmus-Konsortien...
31.07.2023

Neue schulische Kooperationen in Erasmus-Konsortien

Für fast drei Jahre schränkte die Pandemie reale europäische Begegnungen und internationale schulische Projektarbeit vor Ort nachhaltig ein.
Die letzten Wochen des Schuljahres 2022-23 boten nun nach Ende der Beschränkungen vielfältige Möglichkeiten, neue reale Begegnungen von Schülerinnen und Schülern in den Programmstaaten des schulischen Bildungsprogramms Erasmus+ anzuregen.

Die Betreuung der Erasmus-Konsortien in Unterfranken durch europafels fördert die Chance, schulische Partnerschaften durch Kontaktpflege und organisatorische Unterstützung wieder zu beleben oder neu zu knüpfen.
So zeichnet sich ab, dass im kommenden Schuljahr europafels als Dienstleiter fast ein Dutzend Schulpartnerschaften aktiv unterstützen kann. Hilfreich war dafür auch eine rege Reisetätigkeit einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von europafels in der Region Unterfranken und in europäischen Nachbarländern. Besonders erfreulich: Unterstützte Schulen zeigen reges Interesse, sich selbst bei Erasmus+ zu akkreditieren und eine aktive Rolle für ihre europäische Vernetzung zu übernehmen. Gerne unterstützt europafels die wertvollen Initiativen.