Glaziologie-Camp ein vielseitiger Erfolg...
26.09.2025

Glaziologie-Camp ein vielseitiger Erfolg

Zum dritten Mal organisierten Lehrkräfte aus dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg und dem Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg gemeinsam mit Schulen aus Südtirol das Glaziologie-Camp am Ortler- Massiv.
Insgesamt 22 Schüler und Schülerinnen aus Unterfranken und aus Südtirol erkundeten wieder die naturgeographischen Gegebenheiten und Veränderungen in der hochalpinen Gletscherregion. Alle Beteiligten Lehrkräfte aus beiden Regionen unterrichten Naturgeographie oder andere Disziplinen wie Biologie,
Die deutschen Teilnehmenden werden im Fachunterricht gemeinsam auf die Thematik des Projekts vorbereitet.

Zur Vorbereitung gehört auch ein Einblick in das italienische Schulwesen und die geografischen sowie historischen Besonderheiten der besuchten Region. Die erfolgt in Präsenz mit Einladung an die Erziehungsberechtigten.

Die Lernenden konnten sich bei der Umsetzung des Programms mit den Methoden der Projektarbeit ein reflektiertes Bild von naturwissenschaftlichen Prozessen machen und die persönliche Betroffenheit erfahren. Zu den Bildungszielen der Begabungsförderung gehört die Entwicklung sozialer und politischer Kompetenzen und Stärkung der persönlichen Verantwortungsbereitschaft. Eindrucksvoll speigelten sich einschlägige Kompetenzen in einem Workshop zur Frage der touristischen Erschließung des Stilfser Jochs durch eine Seilbahn. Die Beiträge der diskutierenden binationalen Gruppen bewiesen eine hoch reflektierte, differenzierte und engagierte Auseinandersetzung mit den Aspekten einer solchen Planung.

Das Glaziologie-Camp erwies sich so über den umfassenden Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen auch als eindrucksvoller Beitrag zur politischen Bildung zwischen kommunaler Ebene und europäischer Vernetzung.