Polenfahrt für die Schülerinnen und Schüler des ...
28.03.2007

Polenfahrt für die Schülerinnen und Schüler des Mozart- und Schönborn-Gymnasiums

Dieses Jahr wird zum dritten Mal eine Fahrt nach Karpac (Schlesien/Polen) von Herrn Dr. Hans Steidle, Lehrer am Mozart- und Schönborn-Gymnasium, in der ersten Woche von den großen Ferien organisiert.


Das Einladungsschreiben von Herrn Dr. Steidle:

Informationen für die 10. und 11. Klassen über die Polenfahrt 2007

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Bereits zweimal ist eine Schülergruppe des Mozart-Schönborn-Gymnasiums zu einer Begegnung mit polnischen Jugendlichen in Polen gewesen. Auch dieses Jahr möchte ich gerne eine Gruppe zusammenstellen, die sich vorrangig aus den 11. Klassen zusammensetzt.

Der Begegnungsort ist Karpac, früher Krummhübel, in Schlesien. Karpac ist ein malerischer Gebirgsort am Fuße der Schneekoppe und ein beliebtes Ferienzentrum in Polen.

Leider kann die Fahrt nicht in der Fahrtenwoche stattfinden, da ich zu diesem Zeitpunkt in Rom auf Abiturfahrt bin. Deswegen käme die erste Woche der großen Ferien in Frage.

Untergebracht sind wir in einer Pension mit Mehrbettzimmern und Vollpension. Letztes Jahr kostete die Fahrt rund 175 Euro, weil sie vom deutsch-polnischen Jugendwerk gefördert wurde.

Die polnische Organisatorin ist Frau Malinowski, die bereits viele Jahre mit dem deutsch-polnischen Jugendwerk zusammenarbeitet und große Erfahrung in der Durchführung solcher Begegnungen besitzt. Ich habe bereits drei Begegnungen mit Frau Malinowski, die fließend Deutsch spricht, durchgeführt, eine davon als Lehrerfortbildung für deutsche und polnische Lehrer.

Da die Begegnung in den Ferien stattfindet, ist hauptsächlich an eine Kreativwoche gedacht. Vielfältige Aktivitäten in Gruppendynamik, Teamwork, künstlerischen Betätigungen (Malen, Schreiben, dramatisches Gestalten), aber auch das Kennenlernen von Land und Leuten sind für diese Woche vorgesehen.

Auch die Organisation Europa - FELS (Forum Eltern Lehrer Schüler) unterstützt diese Initiative. Die Fahrt gilt auch als Schulfahrt.

Für ein Zustandekommen der Fahrt benötigen wir rund zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Es wäre schön, wenn wir vielleicht vor Ostern eine Gruppe zusammen bekämen.

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Hans Steidle