Europa-FELS und die Schülerinnen und Schüler des DHG ...
09.08.2010

Europa-FELS und die Schülerinnen und Schüler des DHG helfen vom Hochwasser betroffenen Jugendlichen aus Tarnobrzeg (Süd-Polen)

Mit einer Summe von 1150 €, die von Europa-FELS und den Schülerinnen und Schülern des Deutschhaus-Gymnasiums (DHG) in Würzburg aufgebracht wurden, konnten einige der am schlimmsten Schülerinnen und Schüler mit den notwendigen Büchern und Schulsachen für den Schulanfang versorgt werden.

Im April dieses Jahres lernten die Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums polnische Studenten bei einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung kennen. Damit waren die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Frühjahr 2010 keine Menschen ohne Gesichter mehr, sondern man konnte sich mit deren schlimmen Situation besser identifizieren.
Im Juli leitete Europa-FELS den Hilferuf eines polnischen Lehrers des Gimnazjum Nr.1 in Tarnobrzeg über den Schuldirektor Herrn N. Baur an die 10b des Deutschhaus-Gymnasiums weiter.
Mit großer Begeisterung organisierten die Schüler an zwei Mittwochen Pausenverkäufe für die über 1000 Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums, wobei der gesamte Erlös gespendet wurde.
Während der Kulturnacht, dem Schulfest des Deutschhaus-Gymnasiums, informierten motivierte Schüler die Besucher dieses Festes und konnten die gesammelte Summe nochmals erhöhen.
Der Erlös kommt den 21 Schülern des Gimnazjum Nr.1 in Tarnobrzeg zugute, die innerhalb von 2 Stunden alles verloren haben. Mit jeweils circa 50 € können sich diese Schüler neue Schulsachen für das im August beginnende Schuljahr kaufen.

Bilder des vom Hochwasser zerstörten Gebietes können Sie hier sehen:

http://www.tarnobrzeg.info/index.php?module=Artykuly&func=display&sid=1929

Auch einen Bericht des Deutschen Generalkonsuls in Krakau können Sie herunterladen:

http://www.krakau.diplo.de/Vertretung/krakau/de/05/Wirtschaftliche__Zusammenarbeit/Hilfe__fuer__Flutopfer.html