Hobos & Hobeebox an der ZfL Herbsttagung vorgestellt...
03.10.2014

Hobos & Hobeebox an der ZfL Herbsttagung vorgestellt

europafels hat auch die diesjährige ZfL-Tagung tatkräftig unterstützt.

Unter dem Titel ‚Kompetenzorientierung in Zeiten der Hattie-Studie‘ lud das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Würzburg zur diesjährigen, wie immer hochkarätig besetzten, Herbsttagung ein. Tenor der Beteiligten: „Kompetenzorientierung und fächerübergreifende Elemente sind Schlüssel für erfolgreiche und zukunftsweisende Unterrichtskonzepte.“

Neben Vorträgen und Workshops konnten sich die Besucher an vielen Ständen über aktuelle Projekte wie dem HOBeebox-Projekt (www.europafels.eu/news/2/0/219/KA-2-Projekt-europafels-HOBeebox.html) und HOBOS(www.hobos.de) informieren. Hierzu kommentierte die Geschäftsführerin des ZfL Dr. Britta Schmidt: „ Ich freue mich außerordentlich über den HOBeebox-Infostand, zeigt das Projekt doch, wie Kompetenzorientierung konkret und schulalltagsrelevant umgesetzt werden kann.“

Die Begeisterung für das HOBeebox-Projekt war es auch, die im vergangenen Herbst das ZfL mit der Fachgruppe Didaktik der Biologie zu einer Kooperation zusammenbrachte, um HOBOS in einer Promotionsstudie empirisch zu evaluieren. So konnte der Gymnasiallehrer und Doktorand der Fachdidaktik Biologie Roland Biernacki die Besucher am HOBOS Stand über erste Ergebnisse seiner Studie informieren. Gleichzeitig gab OStD Baur als Projektkoordinator des europafels-HOBeebox-Projekts einen Überblick über das eng mit HOBOS verknüpfte Projekt. Ursprünglich als P-Seminar des Deutschhausgymnasiums gestartet, wird mittlerweile Schulen des internationalen Netzwerks von europafels in ganz Europa die Möglichkeit eröffnet, einen eigenen Bienenstock mitsamt der notwendigen Messwerterfassung aufzustellen.